Öffnungszeiten
Junges Mädchen mit schweifendem Blick | © ByeByeTokyo - U.Ozel.Images - Getty Images/iStockphoto

Intensivtherapeutisch individuell geschlossene DBT - Gruppe

Intensiv-therapeutisch Gruppe im Rahmen freiheitsentziehender Maßnahmen für Mädchen mit Entwicklung einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus

Wir nehmen Mädchen auf, die

• extremen Stimmungsschwankungen unterliegen
  • durch massive Selbstverletzungen auffallen
  • hohes Risikoverhalten zeigen
  • ein (extrem) polarisierendes Kontaktverhalten zeigen
  • dissozial sind und durch andere Jugendhilfeeinrichtungen nicht mehr zu erreichen sind oder sich durch Weglaufen entziehen in der heiminternen Schule beschulbar sind

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein richterlicher Beschluss des Familiengerichts.

Wir bieten diesen Mädchen die kontinuierliche, intensive, fachlich fundierte Betreuung, die sie brauchen!

Therapeutisches Zentrum Mädchenheim Gauting

Starnberger Straße 42
82131 Gauting

E-Mail: maedchenheim-gauting@​caritasmuenchen.org

Wir sind...

...ein multidisziplinäres psychologisch-pädagogisch-therapeutisches Team. Sämtliche Teammitarbeiter/innen haben eine Schulung in DBT-A (Dialektisch Behaviorale Therapie für Adoleszenten nach Fleischhaker/Böhme, Freiburg). Der Betreuungsschlüssel von 1:1 im intensivtherapeutischen-geschlossenen Bereich wurde um eine Mitarbeiterin im Gruppendienst und eine Psychotherapeutin erweitert.

Ziel unserer Arbeit ist es...

...den Mädchen ein Verständnis für ihr Störungsbild zu vermitteln und mit ihnen individuelle Möglichkeiten des Umgangs damit zu erarbeiten. Sie sollen lernen, Verhaltensalternativen in ihren Alltag zu integrieren.