Online Beratung
Öffnungszeiten
zwei Frauen/Mädchen mit Umzugskartons im Treppenhaus | © AleksandarNakic - Getty Images

Aktivitäten außerhalb der Einrichtung

Je nachdem, in welcher Ausgangsstufe sich die Mädchen befinden, können sie auch an Aktivitäten außerhalb der Einrichtung teilnehmen.

Z.B. können an den Sonntagen Gruppenunternehmungen in die Umgebung stattfinden, „besondere Tage" alleine mit einer Betreuerin oder auch einmal ein längerer Einkaufsbummel in Starnberg oder München.

In den Ferien gibt es oft ein größeres Angebot an Gruppenunternehmungen, welche auch zeitlich intensiver ausfallen können. So ist ein Besuch im Skyline-Park zum Beispiel eine schöne "Abschluss-Unternehmung" für die gesamte Gruppe zum Schuljahresende hin.

Weitere Beispiele sind der gemeinsame Restaurantbesuch nach der Eingewöhnungszeit im geschlossenen Bereich oder die Abschlussunternehmung, die jedes Mädchen mit dem Bezugsbetreuer unternimmt.

Grundsätzlich ist es sowohl auf den offenen als auch den geschlossenen Gruppen möglich für mehrere Tage eine Ferienfreizeit durchzuführen.

Therapeutisches Zentrum Mädchenheim Gauting

Starnberger Straße 42